Home » Müllprojekt im Schneckenhaus

Müllprojekt im Schneckenhaus

Am Mittwoch, den 28. Februar erhielt das Schneckenhaus Besuch von drei Schülerinnen der 3b-Klasse, der VS Altach. Im Rahmen ihrer Projektarbeit wollten Tessa Schubert, Lidia Hintherleitner und Greta Hopfner den Schneckenhauskindern das Thema Müll und Umweltschutz auf eine interessante Art näherbringen.

Mit ihren Präsentationen schafften sie es, dass die Kinder begeistert bei der Sache waren. Wir fanden das eine wunderbare Aktion und griffen das Thema auf. Die Kinder sollten dafür sensibilisiert werden, dass Müll nicht gleich Müll ist und er sorgfältig entsorgt werden muss. Im Morgenkreis wurden die verschiedenen Müllarten betrachtet und benannt. Bei einem Spaziergang hielten die Kinder Ausschau nach achtlos weggeworfenem Müll und sammelten ihn ein. Auch eine Müllstation wurde besucht, wo die Kinder fachgerecht Glas, Altkleider und Blechdosen entsorgen durften. Beim Blick in den Metallcontainer fiel den Kleinen auf, dass sich darin einiges befand, was da nicht hineingehört. Besonderer Höhepunkt unseres Müllprojektes war, als die Fa. Loacker aus Götzis uns freundlicherweise ihren Lastwagenfahrer Kurt mit seinem riesengroßen Kranlaster beim Schneckenhaus vorbeischickte. Nicht nur die Kleinen staunten, als er mit seinem Kran einen großen Container von der Ladefläche hob, in welchen die Kinder Papiermüll werfen durften. Fast alle Kinder waren so mutig, mit einer Betreuerin ins Führerhaus des Lastwagens hinaufzusteigen, um das Innere des imposanten Gefährts zu bestaunen. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und ihrer Lehrerin Gabi Bachstein, sowie beim Lastwagenfahrer Kurt und der Fa. Loacker recht herzlich für die gelungene Aktion. Sie wird noch lange Gesprächsthema im Schneckenhaus sein.