Jedes Kind ist besonders, jedes Kind ist einzigartig! Einzigartig in seinem Wesen, in seinen Fähigkeiten, seinen Begabungen, seinen Interessen und Bedürfnissen. Wir wollen allen Kindern eine sichere Umgebung bieten, in der sie Achtung und Anerkennung dafür finden, wie sie sind. Unsere Einrichtungen sollen für die Kinder eine ganzheitliche, entwicklungsfördernde, anregende Lern- und Erfahrungsumwelt sein. Sie sollen ein Ort sein, an dem Kinder sich wohl und geborgen fühlen. Jedes Kind soll seinen eigenen Weg finden und gehen können. Unsere Pädagoginnen und Pädagogen wollen den Kindern dabei verlässliche und liebevolle Vertrauens- und Bezugspersonen sein.

Sie erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Gruppenregeln und Grenzen, die das gemeinsame Spielen und Arbeiten möglich machen. Die Kinder erleben sich als Teil einer bunten Gruppe, stärken ihre Sozialkompetenz und finden Freunde. Gleichzeitig soll es Nischen und Freiräume geben – als Rückzugsort und als Möglichkeit, den ganz individuellen Interessen und Bedürfnisse nachzugehen.

Die Zusammenarbeit mit den Familien ist uns dabei sehr wichtig. Familien- und Kindergartenarbeit sollen einander ergänzen, unterstützen und bereichern.

Jede Pädagogin und jeder Pädagoge hat ihre/seine individuelle, besondere Weise, wie sie/er mit den Kindern arbeitet. Doch es gibt Ansprüche und Werte, die alle gemeinsam haben:

Feinfühligkeit, Geduld, Respekt, Wertschätzung, Vertrauen, Zutrauen, Offenheit, Geborgenheit, Achtsamkeit, Verlässlichkeit, Gemeinsamkeit, Individualität

und eine reflexive Grundhaltung, Weiterbildung und Weiterentwicklung. Der tägliche Austausch innerhalb vom Team ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

 

Unsere Arbeit stützt sich auf folgende pädagogische Grundlagendokumente:

  • Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
  • Bildungsplan – Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen
  • Werte- und Orientierungsleitfaden
  • Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen
  • Verordnung der Landesregierung über die förderliche Betreuung von Kindern in Kinderbetreuungseinrichtungen mit vorschulischem Bildungsauftrag