Home » Nikolaus mit seinem Gehilfen

Nikolaus mit seinem Gehilfen

Die Kinder hörten gespannt der Legende des Heiligen Nikolaus zu, als draußen plötzlich ein Glockenklingeln ertönte.

Im Morgenkreis, am 6. Dezember, hörten die Zwergenhauskinder gespannt der Legende des Heiligen Nikolaus zu, als draußen plötzlich ein Glockenklingeln ertönte. Neugierig schauten die Kinder zum Fenster und endeckten den Nikolaus mit seinem Gehilfen. Freudig versammelten sich die Kinder beim Nikolaus und sangen das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ vor. Zudem trugen die Kinder ein Gedicht vor:

„Horcht einmal hinaus!
Bald kommt Herr Nikolaus!

Er geht herum, er klopft bumbum,
schaut dort hinauf und da hinein,
dann kommt er gar zu uns herein
und leert bei uns sein Sackerl aus,
der gute, gute Nikolaus!“

 

Daraufhin übergab der Nikolaus den Kindern Säckchen, die gefüllt waren mit Nüssen, Mandarinen, Keksen und Schoko-Nikoläusen. Die Kinder bedankten sich und verabschiedeten sich vom Nikolaus. Anschließend gab es eine feine Nikolausjause mit Leckereien und warmen Tee.

Wir möchten dem fleißigen Nikolaus und seinem Gehilfen herzlich danken!