1. Kindergärten
  2. Kindergarten Kinderhaus

Kindergarten Kinderhaus

Kindergarten Kinderhaus

 



                     Solange Kinder klein sind, gib
                ihnen tiefe Wurzeln, wenn sie älter
                   geworden sind, gib ihnen Flügel.
                            - Indisches Sprichwort



Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist ein Wunder! Wir wollen allen Kindern eine sichere Umgebung bieten, in der sie Achtung und Anerkennung dafür bekommen, wie sie sind. Jedes Kind soll seinen eigenen Weg finden und gehen können. Wir wollen dabei verlässliche, liebevolle Vertrauens- und Bezugspersonen sein. Das Kinderhaus soll für alle Kinder eine ganzheitliche, entwicklungsfördernde, anregende Lern- und Erfahrungsumwelt sein. Es soll ein Ort sein, an dem sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Ein Ort, an dem auch Schwächen und Fehler erlaubt sind.

Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Gruppenregeln und Grenzen, die das gemeinsame Spielen und Arbeiten möglich machen. Die Kinder erleben sich als Teil einer Gruppe, stärken ihre Sozialkompetenz und finden Freunde. Gleichzeitig soll es aber Nischen und Freiräume geben - als Rückzugsort und als Möglichkeit, den ganz individuellen Interessen und Bedürfnissen nach zugehen. Was bei all dem Lernen, Fördern und Fordern nie zu kurz kommen darf, ist Phantasie und Kreativität, Spielen und Lachen.

Was uns dabei ganz wichtig ist, ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Familien- und Kindergartenarbeit sollen einander ergänzen, unterstützen und bereichern.
 
Wir bieten Ganztages- und Halbtagesbetreuung, sowie stundenweise Betreuung für Kinder von 1,5 bis  6 Jahren an.
___________________________________________________________________________________________________
                                                                         
Angebote:
Kindergarten, Mittagstisch, Ferienbetreuung

Gruppenformen:
drei altersgemischte Kindergartengruppen


Kinderhaus
Kirchfeldstraße 1
6844 Altach
Tel.: +43 5576 7172-300
E-Mail: kinderhaus@altach.at

Message