In unserer Einrichtung befinden sich 2 Gruppen. Die Fischlegruppe im Erdgeschoß bietet täglich Platz für maximal 12 Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren.

Im Obergeschoß fliegen die Schmetterlinge von Raum zu Raum. Auch hier haben täglich maximal 12 Kinder Platz um sich zu entfalten.

Das „Schneckenhaus“ ist ein Ort zum Wohlfühlen, toben, Freunde finden und natürlich zum Spielen!

Uns Erzieher*innen ist es sehr wichtig, dass sich die Eltern und Kinder wohl fühlen. Der erste Schritt startet mit der Eingewöhnung der Kinder. Unsere Aufgabe als Erzieher*innen ist es, dass sich das Kind langsam an die neue Situation gewöhnt und „ankommt“. Durch unsere liebevolle, geduldige und ruhige Art bieten wir den Kindern aber auch den Eltern die Zeit die sie benötigen und gehen somit individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes ein.

Wir bieten den Kindern eine sichere Umgebung um sich frei entfalten zu können. Jedes Kind ist besonders und darf dies auch zeigen.

Unsere pädagogische Arbeit legt sehr großen Wert auf respektvolles Miteinander im Team, mit den Eltern und natürlich auch mit den Kindern.

Durch unsere regelmäßigen Beobachtungen/Reflexionen können wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder eingehen und sie fördern! Nur so gelingt es uns Erzieher*innen das Kind auf seinem Entwicklungsstand abzuholen und in seinen individuellen Bedürfnissen zu stärken.

Das Schneckenhaus Team stellt sich vor

Schneckenhaus-Team
Schneckenhaus-Team

Unsere Räumlichkeiten

Im Erdgeschoß befindet sich der Eingangsbereich mit der Garderobe, der Fischle-Gruppenraum, der Mittagstischraum inkl. Küche, der Ausweichraum welcher auch als Schlafraum benutzt wird, der Wickelraum und ein Kinder WC.

Im Obergeschoß befindet sich der Gruppenraum der Schmetterlinge, ein Wickelraum, Kinder WC, Erwachsenen WC und der Dachboden.

Das Schneckenhaus hat einen Container Anbau. In diesem befindet sich der Bewegungsraum mit tollen Spiel-und Klettermöglichkeiten. Natürlich darf der Schneckenhaus Garten nicht vergessen werden! Er bietet zahlreiche Möglichkeiten dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenzukommen und wird jedes Mal aufs Neue entdeckt.

Liebe Leser*innen!

Wir hoffen, dass euch unser kleiner Einblick gefallen hat, und freuen uns eure Kinder bei uns im Schneckenhaus betreuen zu dürfen!

Öffnungszeiten

Kinderbetreuung Schneckenhaus

Montag bis Freitag von 07:15 bis 14:00 Uhr