1. Informationen
  2. Leitgedanke und Philosophie

Leitgedanke und Philosophie

Leitgedanke und Philosophie

               



                           Leben ist nicht genug, sagte

                      der Schmetterling. Sonnenschein,
                        Freiheit und eine kleine Blume
                                   gehören auch dazu.
                            - Hans Christian Andersen






Die wesentlichen Aufgaben des Kindergartens sind die Erziehung, Betreuung und Bildung der Kinder. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen und unterstützen und ergänzen ihre Erziehung. Wir respektieren ihre Wünsche und Vorstellungen, soweit sie im täglichen Ablauf und dem gegebenen Rahmen umsetzbar sind. Wir fördern und begleiten die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung.

Unser wichtigstes Anliegen ist dabei das Wohl der Kinder. Die Kindergartenarbeit orientiert sich an den Erkenntnissen der modernen Erziehungswissenschaften und der Kinderpsychologie, wonach gerade die ersten Lebensjahre eines Menschen für die Bildung seiner Persönlichkeitsanlagen von ausschlaggebender Bedeutung sind. (Zitat aus dem Vorarlberger Kindergarten-Bildungs- und Erziehungs-Plan) Persönliche fachliche Weiterbildung sehen wir als selbstverständliche Verpflichtung an.

Wir arbeiten im Team, und unser pädagogisches Tun ist geplant und zielgerichtet. Da wir die Kindergartengruppen altersgemischt (3–6 Jahre) führen, ist es uns wichtig, die teilweise unterschiedlichen Bedürfnisse aller Altersgruppen zu berücksichtigen. Um ein dreijähriges Kind nicht zu überfordern, braucht es eine fixe Bezugsperson, eine stabile Gruppe, viele Bewegungsmöglichkeiten, ein dem Alter entsprechendes Materialangebot, gleich bleibende Rituale und
kleine Gruppen.

Es soll Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn es allein sein möchte. Ein älteres Kind braucht neben den sozialen Kontakten zu Jüngeren auch Gelegenheit, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, die ähnliche Interessen und Fertigkeiten haben.
Dies ist besonders wichtig, da es sich vermehrt für die Natur, Technik, die soziale Umwelt und anspruchsvolle Spiele interessiert und sich mit Gleichaltrigen messen und auseinandersetzen will. Das soll ungestört von den Kleineren möglich sein.


                                                                                    

Message