Kindergarten mit offener Struktur 

In unserem Haus gestalten wir mit den Kindern Lebens- und Erfahrungsräume, die zu vielfältigen Aktivitäten anregen.

Die Kinder sind in Stammgruppen unter-und deren Pädagoginnen zugeteilt. Durch die Schaffung von Bereichen außerhalb der Stammgruppen werden die Möglichkeiten, sich frei zu entfalten und positive Erfahrungen zu sammeln, größer.

Dem Kind stehen alle Türen offen und es darf im ganzen Haus auf eine Entdeckungsreise gehen. Es kann Freunde finden, Gemeinschaft erleben, singen, tanzen, ruhen, staunen, an Angeboten teilnehmen oder eigene Ideen verwirklichen.

Ein Kind muss nicht ständig im Zentrum der Aufmerksamkeit und unter der Kontrolle der Kindergartenpädagoginnen stehen. Der Kindergarten soll zu einem lebendigen, abwechslungsreichen Miteinander werden.

Durch die offene Arbeit in unserem Kindergarten kann das Kind frei und flexibel entscheiden, was, wo, wann, wie lange und mit wem es spielen möchte. Die Kindergartenpädagoginnen werden zum Wegbegleiter für das Kind, das immer unabhängiger von der Hilfe des Erwachsenen wird.

Kindergarten Dorf - Team
Kindergarten Dorf – Team

Schwerpunkt Montessori

„Erziehung zur Selbständigkeit“

Jedes Kind, in seiner Einzigartigkeit und mit seiner besonderen Begabung, ist anders, eine individuelle Persönlichkeit.

Ein Kind erfasst seine ganze Umgebung aktiv mit allen Sinnen. Es widmet sich vielen Dingen mit großer Begeisterung, und wenn es einmal von einer Sache ergriffen ist, kann es sich lange und ausdauernd damit beschäftigen.

Maria Montessori stellt die Erzieher nicht über das Kind, sondern versteht sie als Wächter und Beobachter der kindlichen Bedürfnisse und Entwicklung. Maria Montessori hat großes Vertrauen in die Kräfte der Selbsterfahrung, die in einer Anregungsumwelt und entsprechend vorbereiteten Umgebungen wirken.

Montessori-Kinder lernen nicht nur selbständig zu denken, sondern vor allem eigenverantwortlich zu handeln. Kinder wollen nicht irgendwann irgendetwas lernen, sie erfassen das schneller und nachhaltiger, was sie zu einem bestimmten Zeitpunkt besonders interessiert. Sie können sich dann wirklich vertiefen, im individuellen Tempo arbeiten und die Tätigkeit so oft wie es notwendig ist, wiederholen.

Freiheit bedeutet bei Montessori jedoch nicht Beliebigkeit!

Sorgfältige Einführung in die inhaltlichen Strukturen der Materialien, intensives Beobachten und die Orientierung der Kinder an den vorhandenen Vereinbarungen bilden einen klaren Rahmen.

Eine Umgebung nach Montessori bietet

• Geborgenheit und Rückzugsmöglichkeiten
• Fördert die Stärken der Kinder
• Stärkt die Persönlichkeit
• Gemeinschaftsbildung, in der jeder akzeptiert ist

In einer vorbereiteten Umgebung sind die Montessori-Materialien den verschiedenen Bereichen zugeordnet.